Anfang Januar fand die alljährliche Generalversammlung der St.-Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen in den Räumlichkeiten des Bürgerplatzes statt. Der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper freute sich 70 Vereinsmitglieder begrüßen zu dürfen, besonders die amtierende Throngemeinschaft mit König Berhard Wies und den beiden Ehrenherren Andreas Hüning und Dieter Arends.
Ein wesentlicher Agendapunkt war die Änderung der bestehenden Satzung durch Streichung einer Passage. Bis dato musste mindestens ein Mitglied der Throngemeinschaft in Tungerloh-Capellen Wohnhaft sein, was im Ergebnis dazu führt, dass diverse Konstellationen für potentielle Throngemeinschaften weg fällt. Viele Mitglieder und deren Angehörige haben zwar ihre Wurzeln in Tungerloh-Capellen sind aber mittlerweile in die umliegenden Ortschaften gezogen. Die Streichung wurde einstimmig bei einer Enthaltung durch die Versammlung beschlossen.
„Im vergangenen Jahr wurde wieder eine Vielzahl von Neuerungen umgesetzt, wir haben nun ein komplett neu gestalteten Thron, der sehr gut angekommen ist und auch der Test einer alternativen Biersorte ist auf breite Zustimmung gestoßen“, hob der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper in seinem Jahresbericht hervor. Auch die weitere Herrichtung des Platzes, gemeinsam mit dem FC Fiat, konnte im Rahmen der Förderung moderne Sportstätte erfolgreich abgeschlossen wusste Schültingkemper zu berichten. Über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung des Vereinswesens berichtete Tim Hermeler von ersten Fortschritten dieses Projektes, dass in diesem Jahr nun mit einem umfassenden Update der Internetpräsenz startet. Richard Ahlmer stellte den Kassenbericht für das Jahr 2023 vor, der Kassenbestand habe sich über das Jahr zwar weiter leicht reduziert, mit Blick auf die anstehenden Aufgaben ist der Verein aber solide aufgestellt. Diverse Maßnahmen die im Vorjahr ergriffen wurden greifen nun und größere Investitionen stehen erst einmal nicht an. Die Entlastung des Vorstands auf Vorschlag der Kassenprüfer erfolgte einstimmig.
Bei den Wahlen stellte sich Alexander Upgang für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender zur Wiederwahl und wurde einstimmig durch die Versammlung bestätigt. Als neuer Kassenprüfer folgt Richard Iking auf Christoph Ening. Die Fahnenträger mit Aaron Hermeler, Felix Rösing und Justin Schüring stellt in diesem Jahr die Nachbarschaft Schüringhook, die sich auch für das Schmücken beim Schützenfest und die Bewirtung beim Preisschießen verantwortlich zeichnet.
Das Schützenfest 2024 findet am 9.5. und 10.5.2024 statt. Die Leitung obliegt dem Offizierschorps unter Leitung von Oberst Karl-Heinz Twenter und Major Ludger Osterkamp. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Musikzug Gescher und die Band MusicaE. Die Bewirtung übernimmt Hüwe als Festwirt, der wieder Königshof Bier ausschenken wird. Der geänderte Zugweg von der Kapelle zum Festplatz über die Bierstraße wird aufgrund geänderter Anforderungen auch in Zukunft genutzt werden. Die Weinprobe ist am 13.4. und das Preisschießen am 9.11.2024.
Weitere Informationen unter www.tungerloh-capellen.de