Hell, dunkel, hell, dunkel und schon ist unser Schützenfest 2019 schon wieder Geschichte... Seinen Höhepunkt hatte das Fest am gestrigen Freitag um 12:20Uhr. Mit dem 153. Schuss fegte Thomas Schüring das Federvieh von der Stange und entschied den Zweikampf um die Köngiswürde mit Thomas Schütingkemper für sich. Mit ihm gemeinsam regiert fortan Britta Schültingkemper das Capellener Schützenvolk. Die Ehrenpaar bilden Anja Schüring und Thomas Schültingkemper sowie Jasmin Richter und Mark Löderbusch.
Gestartet war das Fest am Donnerstag um 8:45Uhr mit der traditionellen Schützenmesse in der Capelle in Tungerloh. Im Anschluss an die Messe freute sich Oberst Karl-Heinz Twenter das er 160 Schützen plus Vorstand und die Jungendkompanie zum Antreten begrüßen durfte. Eine besondere Ehrung erhielt Christoph Heumer, der nach 25 Jahren aktiver Vorstandsarbeit sein Amt bei der letzten Generalversammlung im Januar ablegte. Nach erfolgter Kranzniederlegung ging es im Anschluss als Festumzug zum Festzelt am Bürgerplatz wo bereits die Gastvereine und viele Gäste auf das Eintreffen warteten.
Ein besonderes Highlight stand dann nochmal am Abend an. Die Projektgruppe "Wohnzimmer" hatte wieder unter dem Motto "20Uhr, wir haben ein Date" geladen. Trotz ausgiebiger Teilnahme am Frühschoppen ließen es sich viele Mitglieder und Gäste nicht nehmen der feierlichen Einweihung der Neuen Sektbar "Bi Tons" beizuwohnen.
Am Freitag Morgen freute sich Oberst Twenter "das es trotz des anstrengenden Programms am Vortag keine Ausfälle zu verzeichnen gibt". In Voller Batallionsstärke ging es zum Aufholen des alten Königsthrons rund um den alten König Karl-Heinz Löderbusch und Königin Dorothee Bürger bei Herbstmann. Nach einer kurzen Stärkung ging es in Form eines Festumzuges, bei bestem Wetter, zurück zur Vogelstange um den neuen König zu ermitteln.
Seinen Abschluss fand das Fest am Feitag Abend. Das Zelt platzte aus allen nähten und die Band Spotlight heizte dem neuen Thron und seinen Gästen ordentlich ein und es wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert.